Kykladen - die Inseln des Lichts
Griechenlandreise.de – Ihr Spezialist für Griechenland individuell
Griechenlandreise.de – Ihr Spezialist für Griechenland individuell

Sie befinden sich hier: Griechenland | Kykladen

Kykladen - die Inseln des Lichts

Wissenswertes über die Kykladen

Die in den blauen Fluten der Ägäis gelegene Inselgruppe der Kykladen umfasst 56 kleinere und grössere Inseln, zu denen so bekannte, bei Kreuzfahrtreisenden wie internationalem Jet-Set gleichermaßen beliebte wie Mykonos und die am häufigsten fotografierte Insel von GriechenlandSantorini gehören, aber auch einige noch fast unberührte, an deren die Touristenströme meist vorübergehen.

Gewachsen aus grauem Stein, Licht und Meeresgischt reihen sich die griechischen Inseln der Kykladen aneinander, von der Ostküste der Peloponnes bis südlich vor Attika, von Samos und Ikaria im Osten bis an das Meer vor Kreta im Süden. Der Name dieser Inselgruppe leitet sich vom griechischem „kyklos“ = Kreis ab, weil man in der Antike annahm, sie scharten sich kreisförmig um die heilige Insel Delos.

« 1 von 2 »

Schon in ältester Zeit, als es noch ungleich schwieriger war die Kykladen anzulaufen, übten sie eine große Anziehungskraft auf die Bewohner des umliegenden Festlands aus. Hier entstand dann auch eine der bedeutendsten Mittelmeerkulturen: die Kyladedische (3000 – 1000 v. Chr.).

Nach Ansicht der Geologen ist die heutige Gestalt der Kykladen auf die bewegte Vergangenheit dieser Region zurückzuführen – Erdbeben, Vulkanausbrüche, tektonische Verschiebungen – in Folge derer ganze Festlandsteile im Meer versanken. Darunter, wie viele annehmen, auch das sagenumwobene Atlantis.

Wie „steinerne Rosse mit wehender Mähne“ (Elytis) tauchen sie mit ihren weißen Kubushäuschen in blendend helles Licht gehüllt aus dem Meer auf, übersät von Kapellen und den typisch runden Windmühlen. Trotz der vielen Gemeinsamkeiten – Strand und Meer, Landschaft und Architektur – hat jede der Inseln der Kykladen ihre ganz unverwechselbares Ausstrahlung.

Unser Buchtipp: Reiseführer Kykladen von Eberhard Fohrer, erschienen im Michel-Müller-Verlag (11. Auflage 2018).

Mietwagen-Preisvergleich

Anmietort

Anmietdatum um  Uhr

Abgabedatum  Uhr

Karte der Kykladen

Landkarte der Kykladen