Griechenlandreise.de - Ihr Spezialist für Griechenland individuell

Sie befinden sich hier: Griechenland | Kykladen

Kykladen - die Inseln des Lichts

Wissenswertes über die Kykladen

Die in den blauen Fluten der Ägäis gelegene Inselgruppe der Kykladen umfasst 56 kleinere und grössere Inseln, zu denen so bekannte, bei Kreuzfahrtreisenden wie internationalem Jet-Set gleichermassen beliebte wie Mykonos und die am häufigsten fotografierte Insel von GriechenlandSantorini gehören, aber auch einige noch fast unberührte, an deren die Touristenströme meist vorübergehen.

Gewachsen aus grauem Stein, Licht und Meeresgischt reihen sich die griechischen Inseln der Kykladen aneinander, von der Ostküste der Peloponnes bis südlich vor Attika, von Samos und Ikaria im Osten bis an das Meer vor Kreta im Süden. Der Name dieser Inselgruppe leitet sich vom griechischem „kyklos“ = Kreis her, weil man in der Antike annahm, sie scharten sich kreisförmig um die heilige Insel Delos.

Schon in ältester Zeit, als es noch ungleich schwieriger war die Kykladen anzulaufen, übten sie eine grosse Anziehungskraft auf die Bewohner des umliegenden Festlands aus. Hier entstand dann auch eine der bedeutendsten Mittelmeerkulturen: die Kyladedische (3000- 1000 v. Chr.).

Nach Ansicht der Geologen ist die heutige Gestalt der Kykladen auf die bewegte Vergangenheit dieser Region zurückzuführen – Erdbeben, Vulkanausbrüche, tektonische Verschiebungen – in Folge derer ganze Festlandsteile im Meer versanken. Darunter, wie viele annehmen, auch das sagenumwobene Atlantis.

Wie „steinerne Rosse mit wehender Mähne“ (Elytis) tauchen sie mit ihren weissen Kubushäusschen in blendend helles Licht gehüllt aus dem Meer auf, übersät von Kapellen und den typisch runden Windmühlen. Trotz der vielen Gemeinsamkeiten – Strand und Meer, Landschaft und Architektur – hat jede der Inseln der Kykladen ihre ganz unverwechselbares Ausstrahlung.

Unser Buchtip für diese griechische Inselgruppe Kykladen vom Michel-Müller-Verlag (9. Auflage 2012 für 24,90 Euro).

Mietwagen-Preisvergleich

Anmietort

Anmietdatum um  Uhr

Abgabedatum  Uhr

Karte der Kykladen

Landkarte der Kykladen