Griechenlandreise.de - Ihr Spezialist für Griechenland individuell

Sie befinden sich hier: Griechenland | Dodekanes | Kos

Kos, die Familieninsel der Dodekanes

Wissenswertes

Kos ist die drittgrösste Insel der Inselgruppe der Dodekanes in Griechenland. Sie ist eine eher flache Insel, die nur im Süden von einem Höhenzug durchzogen wird. Mit ihr ist untrennbar der Name des Hippokrates verbunden, der hier geboren wurde.

Da die Insel Kos mehrere Blütezeiten hatte, die alle ihre Spuren hinterlassen haben, sollte es hier für Hobbyarchäologen unmöglich sein, sich zu langweilen. Eine der wichtigsten antiken Sehenwürdigkeiten dieser griechischen Insel, ist die südwestlich von Kos-Stadt gelegene Tempelanlage Asklepieios. In dieser befand sich früher die Ärzteschule des Hippokrates.

Das Bild von Kos-Stadt wird von der Johanniterburg beherrscht, unter der die verschiedensten antiken Fundamente gefunden wurden. Und da auf Kos schon immer thermische Quellen vorhanden waren, haben Sie heute die Möglichkeit, die noch vorhandenen Reste römischer Bäder zu erforschen. Außerdem wurden bei Ausgrabungen – unter anderem – die Fundamente einer römischen Villa mit sehr schönen Mosaiken freigelegt.

Hervorzuheben ist auf jeden Fall, dass es auf Kos eine hervorragende touristische Infrastruktur gibt, die es jedem, insbesondere Familien, ermöglicht, einen angenehmen und sorglosen Urlaub zu verbringen.

Die Anreise nach Kos lässt sich  denkbar einfach mit Charterfluggesellschaften organisieren. Diese fliegen von Mai bis Oktober ab fast allen deutschen Flughäfen direkt nach Kos. Ansonsten gibt es ganzjährig auch Flug- & Fährverbindungen über Athen.

Unser Buchtip: Der Reiseführer Kos vom Michael-Müller-Verlag. (16,90 Euro) ist im April 2016 in seiner 8. Auflage erschienen.

Landkarte von Kos

Landkarte von Kos

Mietwagen auf Kos

Mietwagenpartner

autoUnion

autoUnion

Kooperation einer Vielzahl von unabhängigen griechischen Mietwagen-Anbietern mit Flughafen- & Hotelzustellung.

Mietwagenangebote einholen

Anmietort

Anmietdatum um  Uhr

Abgabedatum  Uhr